Meilensteine 8

 

Bezeichnung des Meilensteines und Inhalt

•  Integration neue MA in Unternehmen – Entwicklung des Verfahrens

Aufbauend auf den Meilenstein 7 erfolgt nun die Überprüfung vorhandener Prozesse mit den Leitungen in Form von Workshops und der Austausch über notwendige Kenntnisse, Kompetenzen und Rahmenbedingungen zur zukünftigen Umsetzung des Onboardings im Unternehmen. Es wird überlegt, welche Kernwerte der AWO bei Neueinstellung vermittelt werden sollen und wie das Führungsverhalten das Onboarding begünstigt.

 

„Ein durchdachter und konsequenter Prozess bringt für Arbeitgeber zahlreiche positive Impulse und Vorteile:
Höhere Motivation und Produktivität: Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Wer spürt, dass er im neuen Unternehmen willkommen ist und alles dafür getan wird, gut integriert zu werden, ist motiviert. Gleichzeitig steigt auch die Produktivität schneller an, die zu Beginn aufgrund der Einarbeitungsphase noch nicht sehr hoch ist.
Weniger Fehler: Wer konsequent eingearbeitet wird und jederzeit Fragen stellen kann, macht weniger Fehler. Vertrauen spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle.
Niedrigere Fluktuation: Statistiken zeigen, wie wichtig gutes Onboarding ist. Damit senken Unternehmer die Fluktuation in ihrem Betrieb. In Zeiten von Fachkräftemangel und Engpässen an Auszubildenden ist das wichtiger als je zuvor.
Positiver Impuls für Employer Branding: Je schneller ein neuer Mitarbeiter auch emotional im Unternehmen ankommt, desto schneller empfiehlt er es weiter. Ein zielgerichtetes Onboarding, welches einen guten Eindruck erweckt, spielt hierbei eine entscheidende Rolle.“

https://www.wirtschaftswissen.de/personalmanagement/recruiting/onboarding-prozess-definition-ablauf-tipps-checkliste/

 

Teilnehmer*innen und Akquise

Im Rahmen der Leitungsrunde wird den Leitungen der bisher erarbeitete Onboardingsprozess vorgestellt. Darüber hinaus werden neue Mitarbeiter*innen in der Personalabteilung evaluiert, die in den letzten Monate in das Unternehmen integriert worden sind, um den Prozess aus eigener Sicht zu bewerten. Diese neuen Mitarbeiter*innen werden per E-Mail angeschrieben und über die Intention des Vorhabens informiert. Ein neu eingestellter Mitarbeiter, der ebenfalls der Leitungsrunde angehört, wird in diesem Setting zu seinem Erleben des Onboardingprozesses befragt.

Durch das Projektteam werden die neuen Mitarbeitenden per E-Mail zu einem Interviewtermin eingeladen. Um möglichst wenig zeitliche Ressourcen zu binden, besucht das Projektteam diese Mitarbeiter*innen in ihren jeweiligen Arbeitsstätten.

 

Methodeneinsatz

Nachdem das Projektteam sich einen Überblick über vorhandene Strukturen zum Onboarding verschafft hat, werden diese gemeinsam im Rahmen eines Workshops überarbeitet, sodass eine erste gemeinsame Grundlage zum Onboarding für die weitere Bearbeitung entsteht. Der Workshop wird in die regelmäßig stattfindende Leitungsrunde integriert, da die Leitungskräfte an diesem Termin vor Ort sind und somit ein persönlicher Austausch stattfinden kann.

Die Ergebnisse des ersten Workshops werden durch das Projektteam geclustert und sortiert. Durch eine persönliche Befragung der zuletzt neu eingestellten Mitarbeiter*innen können Erfahrungswerte sofort mit in den Bearbeitungsprozess mit einfließen. In einem weiteren Workshop, ebenfalls auf Leitungsebene, werden notwendige Soft Skills evaluiert, welche Voraussetzung für einen guten Einstieg bei neuen Mitarbeiter*innen sind. Anhand eines Rollenspiels werden Einstellungsszenen nachgespielt, anschließend analysiert und für das Onboarding genutzt.

 

Praktische Umsetzung

Zeitpunkt

Handlung

Juni            2024

Ankündigung Onboardingprozess in Leitungsrunde

September 2024

Workshop zum Thema Inhalte eines Onboardingprozesses

 

Clustern der Ergebnisse und Aufnahme und Abgleich mit den vorhandenen Strukturen

 

Vorbereitung Interviewleitfaden neue Mitarbeiter*innen

 

Interviewphase neue Mitarbeiter*innen

Oktober      2024

Auswertung Interviews

 

Feedbackphase Leitungen

 

Erstellung Onboardinghandbuch, Erstellung von begleitendem Infomaterial, Checklisten und Dokumenten

November  2024

Aufnahme der Rückmeldungen der Leitungen zur Optimierung der Prozesse
Austausch mit Vorstand
Evaluations- und Interviewphase neu eingestellter MA*innen
Abgleich mit vorhandenen Prozesses und ggf. Aufnahme von Verbesserungen

Dezember  2024

Fertigstellung des Onboardingsprozesses und Implementierung ins QMH

Mai              2025

Vorstellung Onboardinghandbuch Leitungen

 

Ergebnis/ Reflexion

Das Onboarding wurde komplett überarbeitet und neu gestaltet, sodass es ein transparentes Grundgerüst für alle Arbeitsbereiche darstellt. Durch den partizipativen Ansatz und die Feedbackschleifen ist es gelungen, alle Leitungen dafür zu sensibilisieren, begünstigt auch durch die Workshops mit den Rollenspielen.

Dieser Baustein hat sich zeitlich etwas verzögert, da Urlaubszeiten die konkrete Umsetzung beeinflusst haben. Dennoch ist es dem Projektteam gut gelungen, die vorab festgelegten Zielsetzungen umzusetzen und die Prozesse zu überprüfen.

 

Aufgrund unterschiedlicher Anforderung diverser Arbeitsbereiche sollte das Onboarding eine grundlegende Orientierungshilfe darstellen und Platz für flexible Handhabungen bieten.

 

Fotos / Dokumente / Formblätter

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