Morgens Übergabe – nachmittags Besuch der Bundesministerin

Unsere neue Kita Argonner Weg

Die Bundesbauministerin, Frau Geywitz, besuchte am 31.03.2022 unsere neue Kita in der Siedlung Bökerhof.

Sie erschien im Beisein des Bundestagsabgeordneten, Ingo Schäfer, und der beiden Landtagsabgeordneten, Marina Dobbert und Josef Neumann.

Der Bauherr unserer neuen Kita, der Solinger Bauverein, war durch einige Vertreter*innen des Aufsichtsrates und dem Vorstand vertreten.

Frau Geywitz richtete einige Fragen zur geplanten Nutzung an den Vorstand, die von Sachkenntnis zeugten.

Dies verwundert nicht. Sie verwies auf drei eigene Kinder und eine Mutter, die als „Kindergärtnerin“ – so bezeichnete man früher das Berufsbild der Erzieherin – arbeitete.

Erst am Morgen war die Abnahme und die Schlüsselübergabe durch die Architekten des Solinger Bauvereins erfolgt.

Wir freuen uns, dass unserer neuen Kita schon jetzt so viel Interesse entgegengebracht wird. Am 04.04.2022 wechselten 41 Kinder aus dem Provisorium auf der Elsa-Brändström-Straße in den Neubau. Weitere Kinder werden in den nächsten Monaten neu aufgenommen.

Mit dem Vorstand freute sich die Vorsitzende des Präsidiums, Iris Preuß-Buchholz, dass wir eine weitere baulich attraktive Kita betreiben.

Noch viel mehr freute sie sich über die Aussage des Vorstandes, dass nach einer etwaigen achten Kita die Beteiligung am Ausbauprogramm der Stadt Solingen für die AWO endet.

Seit dem 17.08 sind wir um eine weitere Kita gewachsen.
Sie trägt den Namen Argonner Weg. Dort baut der Spar- und Bauverein einen Neubau, in dem dann 70 Kinder betreut werden.

Zunächst starten wir mit zwei Gruppen am Standort Elsa-Brändström-Straße.
Das Schulgebäude teilen wir uns mit der Grundschule Katternberg.
Es wurde von der Stadt Solingen als Übergangs-Kita saniert und modernisiert.
Die ersten Kinder gewöhnen sich in ihrer neuen Kita ein. Im Oktober werden wir vollzählig sein.

Ein motiviertes Team von langjährig Beschäftigten freut sich unter der derzeitigen Leitung von Frau Gerwers auf die neue Aufgabe.