Stadtteilservice Hintergrundbild

Stadtteilservice Nordstadt

Nordstadt connected

Stadtteilcrew-Nordstadt connected

Unser Stadtteilservice in der Solinger Nordstadt bietet Menschen, die Leistungen nach dem SGB II beziehen, die Möglichkeit, im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Unser Ziel ist es, eine Grundlage für eine tragfähige berufliche Perspektive zu schaffen und einen (Wieder-) Eintritt ins Berufsleben zu ermöglichen.

Inhalt:

Unter fachkundiger Anleitung können die Teilnehmer*innen praktische Tätigkeiten im öffentlichen Raum der Nordstadt durchführen, wie z.B. Pflege- und Verschönerungsarbeiten, Unterstützung von bedürftigen Menschen, Annahme von Anregungen der Bevölkerung und Hilfe für Flüchtlinge. Eine pädagogische Betreuung unterstützt dabei, Vermittlungshemmnisse abzubauen und persönliche sowie berufliche Fähigkeiten zu stärken.

Zusätzlich bieten wir Sozialkompetenzkurse, Workshops zur Gewaltprävention, freizeitpädagogische Angebote und Workshops zur gesunden Ernährung an. Die Die Zuweisung erfolgt in enger Absprache mit den zuständigen Stellen.

Beratungstermin

Wir werden uns persönlich innerhalb 48 Stunden bei Ihnen melden!

Nordstadtbüro

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Christina Klose