Das schönste Wort der Welt – „WIR“

Wir – das sind die Kleinen und Großen der AWO Kindertagesstätte Dönhoffstraße.

In unserer Einrichtung sind uns alle Kinder und Familien herzlich willkommen und gleich viel wert!

Mit ihren Bedürfnissen und unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten stehen sie im Mittelpunkt unserer Arbeit – wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und Persönlichkeit wahr, holen es dort ab, wo es steht und begleiten seine Entwicklung auf vielfältige Weise.

Wir fördern die Kinder in ihren Stärken und Ressourcen- denn wir wollen ihre Schätze entdecken!

Wir betreuen ca. 70 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren auf zwei Etagen.

In unserer Einrichtung stehen den Kindern auf beiden Etagen jeweils 2 Haupträume und 4 Nebenräume zur Verfügung. Zusätzlich befindet sich im Erdgeschoss ein großer Bewegungsbereich. Aufgrund unseres Konzeptes der „Offenen Arbeit“ sind die Räume ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und werden abhängig von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet und als Funktionsbereiche genutzt. Das bedeutet, dass die verschiedenen Aktionen NICHT nebeneinander in einem Raum stattfinden, sondern jeweils in einem Funktionsbereich gebündelt werden. Das zeitliche und räumliche Bestehen der Bereiche wird der Bedürfnislage der Kinder angepasst und von ihnen entsprechend mitgestaltet.

Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, mit Kindern gleicher Interessen und Neigungen in unterschiedlichen Gruppengrößen zu spielen. Materialien/Themen können intensiver erlebt werden und die Kinder werden seltener durch die Aktivitäten aus anderen Bereichen abgelenkt.

Folgende Räumlichkeiten stehen den Kindern auf beiden Etagen zur Verfügung:

• Bistro / Spielbereich
  • Atelier
  • Bewegungsbereich
  • Waschräume / Wickelgelegenheit
  • 4 Nebenräume, die je nach Bedürfnis/Interesse genutzt und gestaltet werden,
    z.B. als Ruhe- und Schlafraum
  • Bau- und Konstruktionsbereich, Rollenspielbereich oder Raum für die Vorschulkinder
  • Raum, um gemeinsam Musik zu machen oder sich in Ruhe ein Buch anzuschauen
  • Außerdem sind wir bei jedem Wetter auf unserem Außengelände
  • Und unternehmen Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Bei uns finden Kinder neue Freunde, entdecken neue Fähigkeiten und wachsen in ihren einzigartigen Persönlichkeiten.

Dabei werden sie von unseren einfühlsamen und engagierten Erzieherinnen und Erziehern begleitet.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7.30 bis 16:30 Uhr.
    Dazu bieten wir Ihnen Betreuungskontingente von 25,35 oder 45 Wochenstunden an.

Wir freuen uns, Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Das Team der AWO-Kita Dönhoffstraße

Seit 10 Jahre besteht die Kita Dönhoffstraße

Auch hier gab es regen Besuch und eine starke Unterstützung durch die Eltern. Lorin Boll , Leiterin der Kita und das gesamte Team und stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen.
    Wie auch auf der Erfer Str. besuchten viele „Ehemalige“ „ihre“ Kita. Dies zeigt einmal mehr, welch Stellenwert die Kita als erste außerfamiliäre Institution im Aufwachsen von Kindern hat. Um so wichtiger ist, dass der erste Schritt in die Selbständigkeit behutsam erfolgt und gelingt. Und dafür braucht es ausreichend Fachpersonal, das angemessen entlohnt wird und Räume, die kostendeckend betrieben werden können. Diese Forderungen erheben wir mindestens schon so lange, wie unsere älteste Kita besteht.

Dankeschön! ………..an Adina, Annika, Cagla, Jaquelin und India, Stundentinnen des Mildred-Scheel-Berufskollegs.
    Im Rahmen einer Praxisarbeit haben sie in unserer Kita Dönhoffstraße einen Wahrnehmungspfad gestaltet, den Eltern vorgestellt und mit den Kindern eingeweiht.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an den benachbarten Baumarkt OBI, der die verwendeten Materialen spendete!

• IMG_8139
      • IMG_8162