Die internationale Jugendbegegnungsstätte „InterJu“ ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche mitten im Stadtteil Ohligs.
Sie wurde nach dem Solinger Brandanschlag im Mai 1993 ein Jahr später eröffnet mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen verschiedenster nationaler, religiöser und kultureller Herkunft einen Ort der Begegnung zu bieten.
Seit Februar 2020 befindet sich die InterJu in Trägerschaft der AWO Solingen, nachdem sie zuvor vom „Verein zur Förderung der internationalen Jugendbegegnung in Solingen e.V.“ betrieben wurde.

Neben der Offenen Tür als Treffpunkt für Ohligser Kinder und Jugendliche bieten wir Jugendprojektarbeiten, Gedenkstättenfahrten, freizeitpädagogische Aktivitäten, Ferienprogramme und Hausaufgabenbetreuung an.

Öffnungszeiten Offene Tür:

Kinder- und Hausaufgabenbetreuung (6-11 J.):
Freitags
12:00-16:00

Jugendtreff (12-18 J.):
Montags, mittwochs und freitags

Mädchengruppe (12-16 J.):
Montags
16:00-18:00

Mehr Informationen zu aktuellen Ereignissen im Haus findet Ihr auf unserer Homepage: www.interju.de

E-Mail-Adresse:
info@interju.de

Iryna Langlitz (Leitung)
Lukas Städtler (Projektarbeit)

In Gedenken an die Opfer des Solinger Brandanschlages und deren Angehörige veranstaltet die InterJu einen Filmabend für Jugendliche mit anschließender Diskussions- und Austauschrunde. Da sich der Brandanschlag in diesem Jahr zum 30. Mal jährt, laden wir alle Interessierten ein, am 31.5.2023 um 17 Uhr ins neue Jugendcafé der InterJu im Bistro der Ohligser Festhalle zu kommen. Hier werden wir gemeinsam die WDR-Dokumentation „Alle sind noch da, nur die Toten nicht – 20 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen“ anschauen und anschließend bei Snacks und Getränken in den Austausch darüber gehen. Die InterJu wurde als ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern und Hinterbliebenen des Solinger Brandanschlags und als Reaktion auf diesen im Jahre 1994 mit dem Ziel gegründet, Kindern und Jugendlichen verschiedenster nationaler, religiöser und kultureller Herkunft einen Ort der Begegnung zu bieten. Seit Februar 2020 befindet sich die InterJu in Trägerschaft des Kreisverbands der AWO Solingen, nachdem sie zuvor vom „Verein zur Förderung der internationalen Jugendbegegnung in Solingen e.V.“ betrieben wurde.

Zeit und Ort: 31.5.2023, 17 Uhr im Jugendcafé Bistro der Festhalle Ohligs, Talstraße 16, 42697 Solingen

Kinder und Jugendliche aus der InterJu haben an den Internationalen Wochen gegen Rassismus teilgenommen und sich für Vielfalt und friedliches Miteinander eingesetzt. Jeder Mensch, unabhängig von Rasse, Geschlecht oder Herkunft, verdient gleiche Chancen. In diesen Wochen haben wir verschiedene Veranstaltungen organisiert, um das Bewusstsein für Rassismus zu schärfen und ein Klima des Respekts und der Toleranz zu fördern.

Die Eröffnung des neuen Jugendcafés im Bistro der Festhalle Ohligs am 9. Januar 2023 war schon mal ein voller Erfolg! Viele alte und neue junge Gesichter hatten eine gute Zeit zusammen. So soll es weiter gehen! Kommt vorbei und gestaltet euer neues Café so, wie ihr es haben wollt! Immer montags, mittwochs und freitags von 17-20 Uhr!

Gemeinsam mit Jugendstadtrat, Jugendförderung und dem Projekt fYOUture schaffen wir einen neuen Treffpunkt für Gemeinschaft und Jugendkultur in Ohligs.