Rückenwind

Kontakt aufnehmen

StruMPf (Strukturelle Unternehmenstransformation zur Mitarbeiterbindung und Personalführung)

Die AWO in Solingen ist wie ein Konzern strukturiert, bestehend aus dem Kreisverband als Muttergesellschaft und zwei Tochtergesellschaften. Potentiale und Synergien dieser Struktur wurden bislang nicht genutzt; einige Dynamiken waren gar dysfunktional. Wir wollen mit dem Kooperationsprojekt StruMPf (STRukturelle Unternehmenstransformation zur Mitarbeiterbindung und PersonalFührung), einen organisatorischen Rahmen für den Unternehmensverbund schaffen, durch den diese Potentiale genutzt und Störungen abgebaut werden. Dadurch soll die AWO in Solingen u.a. stärker als eine attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden. Es soll u.a. ein verbundweites Leitbild partizipativ entwickelt und implementiert werden. Zudem sollen im gesamten Verbund die Führungspositionen auf mittlerer Ebene klarer profiliert werden, um eine werte- und entwicklungsorientierte Führung zu ermöglichen. Wir wollen die verbundweiten Steuerungs- und (Zusammen-)Arbeitsprozesse reflektieren und digital-basiert weiterentwickeln, v.a. unsere Onboardingprozesse und die interne Kommunikation. Mitarbeitende werden bei der Reflexion begleitet sowie qualifiziert, um die neuen Prozesse auch kompetent umzusetzen.

Vom 1.10.2023-21.09.2026 evaluiert das Projektteam durch unterschiedliche Methoden (Workshops, digitale Befragungen, open Fridays, etc.) den IST Stand des Unternehmens und erarbeitet partizipativ mit allen Mitarbeitenden Verbesserungen, Standards und eine Wertekultur, die das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig machen.

Nach dem Prinzip „Jeder einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer“ (Ryunosuke Satoro, japanischer Autor) wollen wir das Unternehmen gemeinsam zukunftsfähig machen.

Fragen, Anregungen, Inputs und Ideen werden jederzeit vom Projektteam aufgenommen und bearbeitet.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

JOBiT

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden