Der Fachverband für offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW hat im Vorfeld der Europawahl am 09. Juni einen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Bedeutung von Demokratie und europäischer Zusammenarbeit näherzubringen. Unter dem Motto „Für ein vielfältiges Europa – gegen rechtspopulistische Parolen“ waren Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, ihre Visionen für ein gemeinsames Europa künstlerisch zu gestalten.

Ein besonderer Grund zur Freude für uns ist der herausragende Erfolg der Kinder aus dem Jugendzentrum „Offene Tür“. Mit ihrem Beitrag – einer eindrucksvollen Collage, die die Vielfalt und Einheit Europas symbolisiert – konnte sie die Jury auf ganzer Linie überzeugen und den ersten Preis gewinnen! Die Collage, die aus einer Vielzahl von Bildern, Zitaten und Symbolen der verschiedenen EU-Länder besteht, vermittelt auf eindrucksvolle Weise die Botschaft eines bunten und friedlichen Europas.

Wir sind unglaublich stolz auf die kreativen Köpfe unseres Jugendzentrums und freuen uns, dass ihr Engagement und ihre künstlerische Leistung auf diese Weise gewürdigt wurden. Wir danken dem Fachverband Offene Kinder und Jugendarbeit in NRW für diese großartige Möglichkeit und zeigen gemeinsam, dass die offene Kinder und Jugendarbeit in NRW einen wertvollen Beitrag zur politischen Bilden leisten kann.