Das Rollhaus ist seit Sommer 2004 Anlaufstelle für junge Skater und Biker in Solingen. Im April 2014 hat die AWO die Betriebsträgerschaft übernommen.

Das Rollhaus ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung mit Rollsporthalle, Jugendcafé und mehreren Gruppenräumen direkt in der Innenstadt von Solingen. Die große Halle mit der maßgeschneiderten Rampenanlage bietet auf ca. 350 qm Gesamtfläche einen Streetparcours sowie eine Miniramp, die sowohl Skateboard / BMX Anfängern, als auch Profis gerecht wird. Zudem bietet das Rollhaus in Zusammenarbeit mit dem Solinger Sportbund Skateboard-Kurse an. Mehrmals im Jahr finden Contests für Skateboard und Scooter statt, die zunehmend auch überregional an Bedeutung gewinnen.

Im offenen Kinder- und Jugendbereich des Rollhauses kann man Kickern, Billard, X Box, Playstation und Gesellschaftsspiele spielen, Musik hören oder einfach chillen, erzählen und freie Zeit gemeinsam mit Anderen verbringen. Snacks und Getränke werden zu fairen Preisen verkauft. Auch bei Problemen oder Schwierigkeiten steht das „Rollhaus-Team“ allen Besuchern beratend und zum informativen Gespräch zur Verfügung. Außerdem finden im Rollhaus regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie kleine Konzerte oder Ausstellungen statt und es werden im Rahmen der offenen Tür Kurse und Workshops angeboten. Es gibt auch die Möglichkeit, das Rollhaus für Geburtstage sonntags zu mieten.

Die Arbeitsschwerpunkte der Offenen Tür ergeben sich zum einen aus der spezifischen Skate-Jugendkultur, zum anderen über Bedarfe und Lebenslagen aller Besucherinnen und Besucher. Bei allen Aktionen und Veranstaltungen hat die Partizipation von Kindern und Jugendlichen besondere Bedeutung.
Der Hauptfokus der pädagogischen Arbeit liegt – neben der Beratung / Einzelfallhilfe – auf jugendkulturellen Aktionen und Veranstaltungen aus den Bereichen:

• Musik  (Konzerte)
  • Kreativität (Foto / Video / Design / Gestaltung / Werken)
  • Sport und Bewegung

Zusätzlich bietet die Offene Tür:

• offene Gruppenangebote und Projekte
  • besondere Veranstaltungen wie Partys, Tag der offenen Tür, Mädchentage