Das DigiJu (Kurzform für „Digitales Jugendzentrum“) ist ein Kinder- und Jugendzentrum für alle Kinder, Teenies und Jugendliche im Stadtteil Höhscheid.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12:00 – 18:00

Wir liegen mitten im Weegerhof und verfügen über ein ca. 220 qm großes Haus mit großem Mehrzweckraum und zwei flexibel nutzbaren Nebenräumen. Unser großes Außengelände kann für Sportangebote und Spiele genutzt werden.

Unser Schwerpunkt liegt im Bereich digitaler Medien, daher könnt ihr bei uns auch Videospiele spielen und Roboter programmieren.

Die Möglichkeiten bei uns sind vielfältig:

• Freund*innen treffen
  • „Kicken“ auf der Wiese
  • Kicker oder Tischtennis spielen
  • Kreativmaterial nutzen
  • „Zocken“ aktueller Videogames
  • Besucher*innen PCs mit Internetzugang
  • Making und Coding mit LEGO, RaspberryPi und Arduino
  • Freier Internet Hotspot
  • Basketball um Mitternacht in der Sporthalle der Gesamtschule Höhscheid (ab 16 Jahre, immer freitags 22:00 – 01:00 Uhr, Kanalstr. 20)

Von Montag bis Freitag bieten wir eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung inkl. eines kleinen Mittags-Snacks an (nur mit Anmeldung).

Interessierte Eltern können vorab gerne Kontakt zu den Mitarbeiter*innen aufnehmen.

Unsere Angebote sind in der Regel kostenfrei, lediglich für den Mittags-Snack erheben wir einen geringen Kostenbeitrag.

In den Oster- und Herbstferien, sowie den ersten 3 Wochen der Sommerferien bieten wir ein offenes Programm mit verschiedensten Aktionen, zu denen jede*r herzlich willkommen ist.

Zusätzlich organisieren wir im Sommer eine Freizeitfahrt nach Heino in den Niederlanden.
Informationen zu den Kosten und zur Anmeldung gibt es bei den Mitarbeiter*innen.

Während der Weihnachtsferien haben wir komplett geschlossen.

Schaut doch einfach mal rein. Wir freuen uns auf Euch!

Jeanette Unger

Kinderflohmarkt im Jugendzentrum

Entspannung – mal anders

Ein Besucher unserer Jugendeinrichtung „DigiJu“ am Weegerhof entspannte sich auf seine Art vom anstrengenden Schulalltag.
Es trug ihn hoch hinaus.
Der Turm blieb drei Tage stehen.
Alle Besucher*innen waren vorsichtig und zeigte auf diese Weise ihren Respekt vor der großen Leistung.

Ab in die Ferien

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Ferienfreizeit in Holland an. 42 Kinder und 6 Betreuer*innen verbringen erneut zwei Wochen im Summercamp Heino.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen eine erlebnisreiche und coronafreie Freizeit. Wir danken dem Verein Füreinander und der Wallbusch Jugendstiftung für die finanzielle Unterstützung.

Auf nach Holland!

heute, Freitag den 27.07.2018, haben sich 20 Kinder, zwei Betreuerinnen und ein Betreuer für eine Woche auf den Weg ins Summercamp nach Heino/Niederlande gemacht! Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sommerferienprogramms unserer Offenen Türe eine schöne Zeit bei herrlichstem Ferienwetter!