Unsere Zielsetzung

Wir sind zentraler Ansprechpartner für motivierte Bürger, Initiativen und Verbände. Mit einer strukturierten Erfassung, Koordinierung sowie einer gezielten Vernetzung ehrenamtlicher Angebote leistet die Koordinierungsstelle einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen in Solingen.

Unsere Aufgaben umfassen

• Bestandsaufnahme bereits vorhandener ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit im Stadtgebiet
  • Netzwerkarbeit: Vernetzung der bestehenden ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe und Verbesserung der Informationsstruktur
  • Laufende Ermittlung des konkreten Hilfebedarfs (durch Austausch mit Stadtdienst Soziales, Migrations- und Asylsozialberatungen, kirchlichen Einrichtungen, Schulen und Vereinen sowie mit den bereits tätigen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern)
  • Annahme von Bürgeranfragen und Vermittlung in Ehrenämter, Aufbau ehrenamtlicher Helferkreise (z.B. Sprachförderung, Behördengänge, Freizeitaktivitäten, Sport, Kinderbetreuung, Lernpaten…)
  • Organisation von thematischen Schulungen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Wie kann ich selbst aktiv werden?

Bürgeranfragen werden unter einer freigeschalteten Telefon-Hotline 0212-23134160 oder direkt von der Koordinierungsstelle unter 0212-23134168 entgegengenommen.

Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind, können Sie sich auch persönlich bei der AWO Arbeit & Qualifizierung gGmbH im Fluchtpunkt, Konrad-Adenauer-Straße 3, melden.

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag, 8.00-17.00 Uhr / Freitag 8.00-16.00 Uhr

Downloads und Onlineanmeldung